Online Marketing 101: Was es ist und warum du es nutzen solltest

Zahlreiche Unternehmen starten alleine dank Online Marketing durch. Eine neue Generation an Selbstständigen starten ihr Business nur auf Grundlage von Online Marketing. Selbst die Kundengewinnung findet teilweise rein digital statt.

Konzerne investieren jährlich viele Millionen einzig und allein nur in bezahltes Online Marketing und wachsen dadurch stetig.




Aber was ist Online Marketing, warum ist es so erfolgreich und warum solltest auch du es nutzen?

All diese Fragen werden wir in diesem Artikel beantworten und am Ende wirst du wissen wie und ob Online Marketing für dein Unternehmen hilfreich ist.

Wir zeigen dir:

  • Woher Online Marketing ursprünglich kommt
  • Wie Online Marketing heute aussieht
  • Die 2 wichtigsten Faktoren warum Online Marketing erfolgreich ist
  • Deinen persönlichen Erfolgsfaktor im Online Marketing

Legen wir los:

Woher kommt Online Marketing

Bereits kurz nach der Entstehung des Internets waren sie an Ort und Stelle. Die Marketing-Spezialisten. Es hat nicht lange gedauert, bis man herausfand, dass sich mit dem Internet Geld verdienen lässt.

Sehr viel Geld.

Und so kam es, dass E-Mail-Marketing als einer der ersten und damit ältesten Online Marketing Schwerpunkte entstand. Fast zur gleichen Zeit entstanden auch die Werbebanner.

Aber rate mal, welche dieser beiden Marketing Varianten sich durchgesetzt hat. Es war das E-Mail-Marketing. Selbst heute ist E-Mail der wertvollste und effektivste Online-Kanal für Kundengewinnung und Kundenkommunikation.

Im Grunde genommen wurde die althergebrachte Werbung aus der Zeitung in das Internet integriert.

Und ja, es sah genau so schrecklich wie es sich anhört. Selbst heute trifft man noch auf die schlimmsten Beispiele was Bannerwerbung betrifft. Man muss nur gründlich suchen.

Mit dem großen Geld kam leider auch die große Spam-Welle mit. Und leider gibt es selbst heutzutage Millionen von Spam Nachrichten. Aber damit wir uns auch verstehen: Spam ist kein Online Marketing.

Ich habe in meiner Zeit auch noch niemanden getroffen der sagte: „Ich muss Millionen an Spam-Nachrichten versenden um Kunden zu gewinnen und mein Unternehmen zu etablieren!“

E-Mail-Marketing unterscheidet sich gänzlich von Spam und wird in Deutschland sogar einen ticken vorsichtiger gehandhabt, da es auch vom Gesetz her etwas eingeschränkt ist.

Aber wie sieht Online Marketing heute aus? Ist es immer noch eine gefährliche spamversiffte Goldgrube?

Was ist Online Marketing heute

Das heutige Online Marketing könnte kaum vielfältiger sein. Kein Mensch kann heute alles abdecken. Vom klassischen E-Mail-Marketing bis hin zu Influencer-, Affiliate-, Content-, Video-, Social-Marketing und vielen weiteren Unterkategorien gibt es heute alles.

Und jede dieser Kategorien ist nochmals eine Wissenschaft für sich.

Dabei kommen nahezu täglich neue Innovationen. Von neuen sozialen Medien wie Snapchat, Peach oder Anchor über neue Technologien wie Virtual Reality erschaffen sich neue Möglichkeiten das eigene Unternehmen dank Marketing zu etablieren und Kunden zu gewinnen.

Und neue Innovationen bringen auch neue Herausforderungen mit sich.

Es ist nie einfach den perfekten Marketing Kanal für das eigene Unternehmen zu finden. Wie soll man sich nur entscheiden und wo soll man starten?

Und woher soll man überhaupt wissen, was die einzelnen Marketing-Kategorien überhaupt bedeuten?

Lass uns Schritt für Schritt an diese Fragen herangehen:

Die 2 wichtigsten Faktoren warum Online Marketing so erfolgreich ist

Wenn wir uns Bannerwerbung anschauen haben wir sowohl in der klassischen Zeitung als auch im Online Marketing nur geringe Unterschiede.

Aber 2 Unterschiede bemerkt man erst auf den 2. Blick. Und diese Unterschiede sind ausschlaggebend für den Erfolg von Online Marketing und das langsame Aussterben des klassischen Marketings.

  1. Du kannst jeden auf der Welt erreichen
  2. Online Marketing ist skalierbar

Heute ist es bereits möglich jemanden auf der anderen Seite der Welt per Videotelefonie jederzeit zu erreichen. Meist sogar kostenlos. Stell dir vor, deine Werbung kann genauso jeden Menschen auf der Welt zu jeder Zeit erreichen.

Das schafft gänzlich neue Möglichkeiten. Während du früher auf deine lokale Reichweite angewiesen warst und nur schwer expandieren konntest, kannst du das heute mit nur wenigen Klicks in die Wege leiten.

Der zweite beachtenswerte Faktor ist die Skalierbarkeit des Online Marketings. Und ich spreche hier gezielt von bezahlter Werbung. Wenn du genau weißt, wer deine Kunden sind und welche Art von Marketing am besten bei ihnen ankommt, hast du praktisch den Jackpot gewonnen

Du kannst du viel mehr Geld investieren um proportionale Ergebnisse zu bekommen.

Das ist der geheime Erfolgsfaktor für Online Marketing.




Nicht umsonst stecken die großen Konzerne jedes Jahr Millionen über Millionen nur in bezahltes Online Marketing.

Aber wie findest du nun heraus welcher Marketing Kanal am besten für dich geeignet ist?

Dein persönlicher Erfolgsfaktor im Online Marketing

Um sich diesen Fragen zu widmen solltest du 2 grundlegende Sachen vorab beantworten:

  • Wer sind deine Kunden?
  • Wo sind deine Kunden?

Wenn du die „Wer“-Frage beantworten kannst, weißt du wie du deine Kunden im Internet ansprechen musst. Die Antwort solltest du bereits kennen, wenn du dein Unternehmen startest, deswegen gehen wir direkt über zur zweiten Frage.

Die „Wo“-Frage hingegen zeigt dir, welche Marketing-Strategie du angehen solltest. Die „Wo“-Frage zeigt dir auf welches soziale Netzwerk du dich fokussieren solltest. Sie ist absolut essentiell bevor du auch nur einen 1 Cent in dein Marketing investierst.

Überleg doch mal:

Du investierst von heute auf morgen 2000€ in eine Twitter Advertising Kampagne, dabei befindet sich keiner deiner Kunden auf Twitter und sie sind eigentlich auf Facebook.

Damit hättest du 2000€ verbrannt. Diesen Fehler machen leider nicht wenige Unternehmer, die sich selbst im Online Marketing versuchen.

Aber welche Online Marketing Untergruppen gibt es den nun genau und wie können sie deinem Unternehmen helfen fragst du dich? Keine Angst, in den kommenden Artikeln stellen wir dir deine Möglichkeiten ausführlich vor.

Hast du schon Fragen?

Von Social Media-, über Blog-, Affiliate-Marketing und Co. Erwarten dich in Zukunft spannende Artikel mit den besten Insights. Wir versuchen alle deine Fragen zum Thema Online Marketing zu beantworten.

Wenn dir also jetzt bereits Fragen auf der Seele brennen, dann zögere nicht und nenne sie uns in einem Kommentar. Wir versuchen alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.